Wo? (Ort oder Ref. RMG)
0000
Ergebnisse
Tuesday, September 12th, 2017

Hydraulisches Mosaik: wenn das Bild auf dem Boden liegt

Die Keramikböden sind zurück: Sie sind gekommen, um zu bleiben und um der Vorherrschaft von Terrazzo und Parkett ein Ende zu setzen. Das in den Häuser des Zentrums von Valencia so verbreitete Jugendstilelement bringt frischen Vintage-Wind in die Wohnungen

Fußbodenmosaik

Die valencianische Keramik ist ein kulturelles Element, so hoch angesehen auf internationalem Niveau, wie tief verwurzelt in örtlicher Umgebung. Seit jeher schreibt die Stadt ihre Geschichte auf die Fliesen, sei es in Kuppeln, an Wänden oder auf Böden. Mitunter ermöglicht uns ein einfacher Blick auf unsere Füße durch jahrzehntelange Kunstgeschichte zu reisen, angefangen bei den Römern bis hin zur Modernisme, als dieses Dekorationsmittel in der Weltausstellung 1867 in Paris präsentiert wurde. Die Mosaik-Zementfliese gewann an Popularität gegen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts und zog von den großen Bauten in die Wohnungen der Bourgeoisie um, weshalb es sich um einen für das Stadtviertel El Ensanche typischen Fußboden handelt. In manchen Wohnungen des Zentrums von Valencia besteht er bis zum heutigen Tag. Dort ist er nicht länger nur ein Relikt der Vergangenheit, sondern auch ein Zukunftstrend.

Die Zeiten in denen Holzfußböden und Marmorfliesen dieses Schmuckstück zierten sind vorbei. Wer heutzutage einen Mosaik-Zementfliesenboden besitzt, versucht diesen zu erhalten, ja sogar zu restaurieren. Die dekorative Fliese aus pigmentiertem Zement wird durch die Komprimierung des genannten Materials durch hydraulische Pressung (daher der Name) hergestellt und anschließend von Hand dekoriert, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Ursprünglich wurde sie Stück für Stück hergestellt, sodass die älteren Exemplare auch gleichzeitig die wertvollsten sind. Häufig weisen sie Genremalereien auf, inspiriert von der Natur, oder geographischen Motiven, die in jedem Zimmer der Wohnung unterschiedlich sein können und in manchen Fällen von einer Bordüren eingerahmt sind.

Wohnzimmer mit Mosaikboden

Der Bodenbelag dieser zum Verkauf stehender Wohnung, die sich in der Straße Calle Jorge Juan direkt vor der Jugendstil-Markthalle Mercado de Colón befindet, ist ein Beispiel der guten Erhaltung. Sie ist Teil von einem der schönsten Gebäude der Gegend mit unendlich vielen Originalelementen, weshalb auch der Rahmen dazu beiträgt den Geist des 20. Jahrhunderts zu bewahren. Zusätzlich umfasst es auf seinen 183 m2 große und helle Räume mit hohen Decken und weiten Fensterfronten, die Sicht auf zwei der wichtigsten Straßen der Stadt bieten. Wohin man schaut, finden sich Gründe, die ihren speziellen Charakter rechtfertigen. Dennoch überrascht der übermäßige Charme wenn man den Blick senkt, um die gerahmten blumigen Verzierungen zu entdecken, die in jedem Zimmer verschieden sind und helfen diese innerhalb in verschiedene Räume zu unterteilen. Schon der Originalaufbau des Eingangsbereichs gibt Besuchern eine Vorahnung darauf, was diesen weiter erwarten wird.

Die Kraft des Mosaiks

Wer glaubt, dass das hydraulische Mosaik nur in den Apartments des Zentrums gut aussieht, liegt falsch. Auch wenn wir es für gewöhnlich in städtischen Wohnungen vorfinden, wird es sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich verwendet. Eine Eigenschaften der Fliese ist es, dass sie großen Belastungen standhält ohne sich dabei  zu verformen, was bedeutet, dass sie über eine ziemlich lange Lebensdauer verfügt und man sich nicht so häufig um ihre Instandhaltung sorgen muss wie es zum Beispiel bei Holz der Fall ist. Im Normalfall ist dieser Boden etwas rutschiger als Beton, aber dafür auch wasserundurchlässiger und es gibt  auch rutschfeste Materialien.

Mosaik-Zementfliesen im Eingangsbereich

Was die Ästhetik betrifft heben sich die Fliesen durch ihre Vielseitigkeit hervor. So kann es vorkommen, dass man dieses Keramik in einem eher klassischen Apartment im Stadtviertel El Ensanche findet, aber genauso gut in einer Hipster-Wohnung des Viertels Ruzafa. Es kann mit den klassischen Finishs für die es entworfen wurde kombiniert werden, aber passt sich auch perfekt dem nordischen Stil der zeitgenössischen Häuser oder einem vollständig eklektisch Arbeitsplatz an. Hinzukommt, dass verschiedene Formen und Farben existieren, weshalb der Entwurf von originellen Kombinationen vom guten Geschmack hinsichtlich des Innenausbaus abhängt. Das Mosaik kann die komplette Wohnung dekorieren oder nur ein Zimmer und in Kombination mit anderen Bodenbelägen sogar eine Teppichboden-Wirkung in einem konkreten Bereich erzeugen. Und das ist noch nicht alles: Man findet die Fliesen selbst an Wand, Möbeln oder am Kopfteil des Betts.

Wer dazu bereit ist das Puzzle zusammenzusetzen, aber nicht über den Rohstoff verfügt, kann sie auch in Auftrag geben. Da die Herstellung relativ einfach ist, ist der Preis nicht zwingen unerschwinglich. Gegenwärtig wird die Fliese auch aus dem Material PVC (Polyvinylchlorid) hergestellt und es gibt sogar Holz- oder Laminat-Varianten. Die Technik ermöglicht es außerdem mehr abgenutzte Motive zu erstellen, die dieser Art von Fußboden einen gealterten, für ihn äußerst geeigneten Look, verleihen. Als wäre er original, ohne dass er es ist. Sie müssen es sich nur wünschen, ihn finden und sich trauen; Schon werden Sie feststellen wie Ihre Füße das 20. Jahrhundert betreten.

Schlafzimmer mit Zementfliesen-Boden

 

Artikel zu: